PRESSESTIMMEN
„Um die Proteste zu unterdrücken, haben die Behörden bereits auf harte Maßnahmen zurückgegriffen, darunter der Einsatz vom Tränengas und Gummigeschossen. Das scheint die Demonstranten jedoch nur noch wütender gemacht zu haben, die gut ausgestattet sind mit Schutzhelmen und Gasmasken. Zudem könnte ein anhaltender Aufstand Hongkongs Status als bedeutendes Finanzzentrum beschädigen.
„Frau Rackete scheint sich nicht so viele Gedanken zu machen über die systemischen Gesetzmäßigkeiten des Schlepperwesens und über Risikokalkül und Anreize beim Migrationsentscheid. Sie scheint nur ihrem Reflex zu folgen, unmittelbar Menschen in Not zu helfen. Das ist ehrenhaft und nicht zu tadeln. Doch für die übergeordneten Regeln und Ziele der Migrationspolitik ist die Politik zuständig – und zwar in diesem Fall die italienische Politik, die vom italienischen Volk demokratisch dazu legitimiert wurde.“
zu Merkel/Brüssel:
„Eine Majestät geht unter, die Frau, die in den letzten 14 Jahren wie kein anderer das Schicksal Europas bestimmt hat, sie hat unvorstellbare und unerklärliche Fehler gemacht. Wie auch immer es ausgeht, nichts wird mehr so sein wie vorher.“