zu von der Leyen/EU:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Personalie von der Leyen ist ein Risiko. Sie ist unerfahren, in Brüssel und volkswirtschaftlich. Dabei hätte es eine Alternative gegeben, eine Frau aus Dänemark. Margrethe Vestager ist ein EU-Profi, sie hat als Wettbewerbskommissarin in Auseinandersetzungen mit großen Konzernen und in Steuerfragen Rückgrat gezeigt. (…) Frustrierend, dass eine solche Kandidatin dem fragwürdigen Postengeschachere zum Opfer gefallen ist.“

Frankfurter Rundschau

„Nun haben die Europaabgeordneten die Chance, ihre Fehler wiedergutzumachen und den Angriff auf die Demokratisierung der EU zurückzuschlagen. Sie sollten von der Leyen durchfallen lassen. Gewiss, das würde in Zeiten von Brexit, Trump, Klimawandel und einem aggressiven China die EU in einen schweren Machtkampf stürzen. Aber da muss Europa durch.“

Süddeutsche Zeitung

„Die Französin Christine Lagarde wird die neue Präsidentin der EZB. Diese Entscheidung wird für die Bürger weiter reichende Folgen haben als alle anderen Personalentscheidungen. Denn mit Lagarde rückt wieder ein durchsetzungsstarker Vertreter der Südländer an die Spitze der EZB. Damit haben die Regierungen die letzte Chance auf eine Rückkehr zur Stabilitätsunion vertan.“

Die Welt

Artikel 1 von 11