Trump schreibt Macron falsch

von Redaktion

Gipfel-Splitter: Kanzlerin beim Strandspaziergang – Ehemann Sauer blieb zuhause

Biarritz – Der G7-Gipfel hat auch kuriose Nachrichten produziert. Eine Auswahl:

Trump schreibt Macron falsch US-Präsident Donald Trump hat in einem Tweet den Namen von G7-Gastgeber Emmanuel Macron falsch geschrieben – und damit versehentlich die Zahl der Abonnenten eines Witz-Twitterkontos mehr als verdoppelt. Trump schrieb nach einem Arbeitsessen mit Macron auf Twitter: „Hatte gerade Mittagessen mit dem französischen Präsidenten @EmanuelMacrone.“ Am Samstagabend hatte der @EmanuelMacrone-Account 840 Abonnenten – wenige Stunden zuvor waren es noch 410 gewesen. Kurz danach wurde der Account gelöscht.

Strandläuferin Merkel Ein wenig Müßiggang vor dem Gipfel: Kanzlerin Angela Merkel hat vor dem offiziellen Beginn des G7-Gipfels bei einem kurzen Spaziergang den Strand des Seebades besucht. Die Kanzlerin wurde bei der Stippvisite von Menschen freundlich gegrüßt, darunter auch von deutschen Urlaubern. Ein Sprung ins Meer war nicht drin.

Boris Johnson schwimmt

Boris Johnson hat sich während des G7-Gipfels in Biarritz eine kurze Auszeit im Meer genehmigt. Vor seinen Treffen mit den beiden Donalds (Trump und Tusk) ging der britische Regierungschef gestern Morgen im Atlantik Schwimmen. „Ich bin um diesen Felsen herumgeschwommen“, offenbarte Johnson dem Sender ITV und versuchte gleichzeitig, die Schwimmeinheit zu einer Metapher im Brexit-Streit zu machen. „Von hier aus kann man nicht sagen, dass es ein gigantisches Loch in diesem Felsen gibt. Es gibt einen Weg hindurch. Mein Punkt an die EU ist, dass es einen Weg hindurch gibt. Den findet man aber nicht, wenn man nur am Strand sitzt.“

Beste blonde Freunde

Nach seinem Bad im Meer erhielt Boris Johnson verbale Streicheleinheiten von Donald Trump. Beim Arbeitsfrühstück gab es Rührei mit Kalbswürstchen, gemischte Backwaren und Obst. Trump lobte Johnson: „Er ist der richtige Mann für den Job“.

Top-Ladies ohne Sauer

Nach dem Abgang von Theresa May ist Angela Merkel wieder die einzige Frau im Kreis der G7-Chefs. Und damit wäre Joachim Sauer auch der einzige männliche Partner in Biarritz gewesen. Doch Sauer hat abgesagt. Und so führte Brigitte Macron die anderen Ehefrauen der G7-Teilnehmer in die Geheimnisse des Baskenlandes ein.

Artikel 1 von 11