Trump: Weiter US-Truppen in Afghanistan

von Redaktion

Washington – Nach einem möglichen Abkommen mit den radikalislamischen Taliban will US-Präsident Donald Trump zunächst 8600 amerikanische Soldaten in Afghanistan belassen. „Wir werden auf 8600 runtergehen, und dann von dort aus festlegen, wie es weitergeht“, sagte Trump in einem Interview bei Fox News Radio. „Wir werden dort weiter Truppen haben“, sagte er, betonte aber: „Wir werden unsere Präsenz deutlich reduzieren.“ Trump hat seit langem zum Ziel, die Zahl der US-Truppen in Afghanistan zu senken.

Der Präsident betonte, er werde nicht den gleichen Fehler machen wie die vorherige US-Regierung im Irak und die Truppen komplett abziehen. Die USA würden immer eine gewisse Truppenpräsenz in Afghanistan behalten, um terroristische Gefahren einzudämmen. Derzeit sind rund 14 000 US-Soldaten in dem Land.

Die USA und die Taliban sprechen seit Juli 2018 über eine politische Lösung des bald 18 Jahre dauernden Konflikts in Afghanistan. Dabei geht es vor allem um Truppenabzüge und Garantien der Taliban, dass Afghanistan kein sicherer Rückzugsort für Terroristen wird.

Artikel 6 von 11