PRESSESTIMMEN
„Wenn alles glatt geht, werden Italien, Frankreich, Deutschland und Malta mit dem Segen der EU-Kommission ein Abkommen besiegeln, dass am 7. und 8. Oktober auf einem Gipfel in Luxemburg vorgelegt wird. Dort wird erwartet, dass sich andere Regierungen anschließen und dass Spanien und Griechenland als Profiteure hinzukommen. Das alles in Erwartung einer Änderung der Dublin-Regeln. Die Kommission und Regierungen zielen darauf, den Ländern EU-Fonds zu kürzen, die Nein zur Aufnahme sagen – angefangen mit Polen und Ungarn.“
„Die Hoffnung ist, dass am Ende nicht nur die fünf Staaten mitmachen, sondern ein Dutzend. Der Plan sieht vor, dass die Staaten, die sich der Aufnahme verweigern, Personal und Geld schicken. Das Konzept ist gut, weil es der Idee einer Solidar- und Wertegemeinschaft der EU entspricht.“
„Die Iraner loten dreist aus, wie weit sie die USA provozieren können; das zeigen die Anschläge auf Tanker in der Straße von Hormus, der Abschuss einer US-Drohne und jüngst die Attacken auf saudische Erdölanlagen. Es liegt an den USA, die Iraner als Schuldige zu überführen und neue Wege zu finden, sie unter Druck zu setzen.“