IN KÜRZE

Tschechiens Präsident im Krankenhaus

von Redaktion

Die Zahl der ankommenden Migranten auf den griechischen Inseln bleibt hoch. Laut griechischen Behörden seien zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagmittag 474 Personen auf und vor den Inseln aufgegriffen worden. Laut Flüchtlingshilfswerk UNHCR kamen seit Jahresbeginn 39 775 Migranten von der Türkei auf die griechischen Inseln, mehr als im gesamten Vorjahr. Über 33 000 Menschen harren derzeit in heillos überfüllten Lagern und anderen Unterkünften auf Lesbos, Chios, Samos, Lesbos und Kos aus.

Nach einer Messerattacke bei einer Kurden-Demonstration im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid ermittelt nun der Staatsschutz. Ein bislang unbekannter Angreifer hatte einen 50-Jährigen mit einem Stich in den Rücken verletzt. Auch in Bottrop eskalierte eine pro-kurdische Demonstration. Gegen vier junge Männer wurde Anzeige erstattet, fünf Polizisten wurden verletzt.

Knapp eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl liegen Linke und CDU in Thüringen mit 27 und 26 Prozent fast gleichauf. Die AfD rangierte nach der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer mit 20 Prozent auf dem dritten Rang. SPD und Grüne lagen knapp unter zehn Prozent. Damit könnte eine Regierungsbildung schwierig werden.

Die US-Regierung richtet den Gipfel der sieben großen Industriestaaten (G7) im kommenden Jahr in einem Hotel von Präsident Donald Trump aus. Das Trump National Doral in Miami sei mit Abstand die beste Anlage für das Treffen, erklärte der Stabschef des Weißen Hauses, Mick Mulvaney, am Abend.

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt angetreten. Dieser diene der Erholung und der Wiederherstellung der Fitness, sagte sein Sprecher der Zeitung „Blesk“. Der Präsident (75) erhalte unter anderem Infusionen mit Vitaminen und Mineralstoffen. Keinesfalls handele es sich um etwas Akutes oder ein ernstes Problem. Zeman wolle für die traditionelle Ordensverleihung zum Nationalfeiertag am 28. Oktober „absolut fit“ sein. Er leidet nach eigenen Angaben an Diabetes und einer Erkrankung des peripheren Nervensystems.

Artikel 5 von 11