Trump: „Republikaner vereint wie nie zuvor“

von Redaktion

Washington – Nach der formellen Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Donald Trump hat der US-Präsident den Rückhalt und die Geschlossenheit seiner Partei gelobt. Das Amtsenthebungsverfahren sei ohne eine Stimme der Republikaner eröffnet worden, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter. „100 % der republikanischen Stimmen. Das ist, worüber die Leute reden. Die Republikaner sind vereint wie nie zuvor.“

Das US-Repräsentantenhaus hatte am Mittwochabend für die Eröffnung eines Impeachment-Prozesses gestimmt. Mit der Mehrheit der Demokraten votierte die Kammer dafür, dass sich Trump sowohl wegen Machtmissbrauchs als auch wegen Behinderung der Kongress-Ermittlungen im Senat verantworten muss.

Trump kritisierte, dass die Demokraten die Anklagepunkte nach der Abstimmung nicht unmittelbar an den Senat übermittelt haben. „Jetzt will die Nichtstuer-Partei nichts mit den Anklagepunkten machen & sie dem Senat nicht liefern“, wetterte Trump. Letztlich fällt die Entscheidung, ob Trump des Amtes enthoben wird, in der zweiten Kammer des Kongresses: dem Senat. Mindestens 20 republikanische Senatoren müssten sich dort jedoch auf die Seite der Demokraten schlagen.

Artikel 7 von 11