Flugverbot über Libyen?

von Redaktion

Conte: „Option zur Lösung des Konflikts“

Tripolis/Rom – Im sich verschärfenden Konflikt um die libysche Hauptstadt Tripolis hat Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte die Einrichtung einer Flugverbotszone als Option bezeichnet. Sie könne „ein Instrument sein, um ein Ziel zu erreichen: die sofortige Einstellung der Feindseligkeiten“, sagte er.

Conte hat nach eigenen Angaben mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und Russlands Präsidenten Wladimir Putin gesprochen und insbesondere Erdogan vor den Folgen einer militärischen Intervention gewarnt. Italien steht in Libyen wie die Türkei an der Seite der UN-gestützten Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch in Tripolis. Russland unterstützt den aus dem Osten Libyens agierenden General Chalifa Haftar, der versucht, Tripolis zu erobern. Auch Kanzlerin Merkel sprach gestern mit Erdogan.

Haftars Truppen waren am Freitag nach eigenen Angaben bis auf wenige Kilometer an das Stadtzentrum vorgerückt. Im Süden habe man den stillgelegten Flughafen und ein Militärlager erobert.

Artikel 5 von 11