Washington – Die Sprecherin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, geht gegen ein Video vor, das Präsident Donald Trump am Donnerstag auf Twitter veröffentlicht hat. In dem Clip ist zu sehen, wie Pelosi ihr Skript zu Trumps Rede zur Lage der Nation zerreißt (wir berichteten), allerdings in andere Kontexte eingebaut. So zeigt es Pelosi in emotional aufgeladenen Situationen wie der Würdigung eines afroamerikanischen Militärpiloten, der Vergabe eines Schulstipendiums an ein junges Mädchen und der Wiedervereinigung der Familie eines Soldaten.
Aus Sicht von Pelosis Stabschef, Drew Hammill, ist das Video irreführend – Pelosi hatte das Redemanuskript erst nach Trumps Ansprache zerrissen. Hammill forderte Twitter auf, das „Fake-Video“ zu entfernen. Auch Facebook warf er vor, keine Skrupel zu haben, das Volk zu belügen. Nach Angaben der „New York Times“ weigern sich Twitter und Facebook, das Video zu entfernen.
Die Zeitung zitierte einen Sprecher der Trump-Kampagne, Tim Murtaugh, mit den Worten, das Video sei eindeutig eine Parodie. „Wenn Nancy Pelosi Angst vor Bildern hat, wie sie die Rede zerreißt, hätte sie vielleicht die Rede nicht zerreißen sollen“, sagte er demnach.