PRESSESTIMMEN
„Die Hamburg-Wahl erlaubt wegen ihres stark kommunalen Charakters weniger Rückwirkungen auf den Bundes-Trend als andere Landtagswahlen. Aber dass ein Amtsinhaber trotz der Krise seiner Partei im Bund vielleicht auch deshalb so gut abschnitt, weil er auf Besuch von Berliner SPD-Prominenz verzichtete – das sollte Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zu denken geben.“
Nürnberger Nachrichten
„Nach einem kurzen Rückgang (…) mit weniger Ansteckungen in China hat sich an diesem Wochenende in vielen Ländern Panik ausgebreitet. (…) Italien verzeichnet drei Tote und ist das erste europäische Land, das ganze Städte abriegelt. Die Behörden haben sogar den Karneval von Venedig vorzeitig gestoppt. Masken und Glitter sind eben kein ausreichender Schutz gegen Speicheltröpfchen.“
„Die Republikanische Partei ist nun schon seit Jahren die Trump-Partei. Jetzt gehen die gemäßigten Demokraten mit jeder Vorwahl mehr unter, (…) zur Freude einer Militanz, die glaubt, dass die Antwort auf Trump jemand ist, der noch radikaler ist als Trump, wenn es darum geht, seine Ideen zu verteidigen.“