Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist erstmals beliebtester Politiker Deutschlands. In der wöchentlichen Insa-Umfrage („Wer vertritt Ihre Interessen am ehesten?“) kommt Söder auf 129 Punkte (plus elf) und verdrängt Angela Merkel (CDU). Die Kanzlerin belegt mit 126 Punkten (plus sieben) den 2. Platz.
Zehntausende Fernreisende aus Europa wollen angesichts der Coronavirus-Krise rasch heimkehren. Das hat die EU-Kommission am Donnerstag mitgeteilt und versprochen, einen großen Teil der Kosten zu übernehmen. Deutschland habe um EU-Unterstützung für 13 Rückkehrerflüge aus Ägypten, Marokko, den Philippinen, Tunesien und Argentinien für mehr als 3000 Personen gebeten. Die Kommission werde bis zu 75 Prozent der Kosten tragen.
Bei der Bundeswehr sind bisher 52 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Generalinspekteur Eberhard Zorn in Berlin mit. Nach aktuellem Stand gebe es zudem rund 400 begründete Verdachtsfälle. 49 Soldaten seien in häuslicher Quarantäne. Keine bestätigten Infektionen gab es bisher bei Soldaten im Auslandseinsatz.
Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 54-Jährige veröffentlichte auf Instagram ein Video, in dem er sagte, es gehe ihm „sehr gut“. Er wolle seine Ansteckung öffentlich machen, um deutlich zu machen, dass sich jeder von uns anstecken kann: „Bitte bleibt zuhause.“
Die Berliner Klinik für Corona-Patienten mit bis zu tausend Betten soll in wenigen Wochen fertig sein. Projektkoordinator Albrecht Broemme zeigte sich zuversichtlich, ein gutes Ergebnis in „20 Tagen, vielleicht 15 Tagen“ zu erzielen. „Je eher, desto besser“, betonte der Ex-Präsident des Technischen Hilfswerks.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Warnung vor der Einnahme des Schmerzmittels Ibuprofen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus zurückgenommen. „Auf der Basis der heute vorhandenen Informationen rät die WHO nicht von der Einnahme von Ibuprofen ab.“