Auch SPD und FDP haben Grund zur Freude

von Redaktion

Auch Sozialdemokraten haben Grund zum Jubeln – wenn sie die Resultate der Stichwahlen außerhalb von Oberbayern betrachten.

So kann Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) weiter regieren. Der seit 2006 amtierende Sozialdemokrat setzt sich in der Unistadt mit 59,5 % deutlich gegen seinen Herausforderer Jonas Glüsenkamp von den Grünen durch. Auch Coburg, seit 30 Jahren in SPD-Hand, wird weiterhin von einem Sozialdemokraten regiert. Dominik Sauerteig (33) setzte sich klar mit 57 % gegen seinen CSU-Mitbewerber Christian Meyer durch. Weiden in der Oberpfalz bleibt ebenfalls in SPD-Hand: Jens Meyer kann sich knapp mit 51,3 % gegen den CSU-Kandidaten Benjamin Zeitler durchsetzen. Die SPD holt sich mit ihrem Kandidaten Peter Reiß zudem ihre Hochburg Schwabach/Mittelfranken zurück. In der Goldschläger-Stadt setzt sich Reiß bei der Stichwahl mit 53,6 & gegen CSU-Mann Michael Fraas durch. In Hof erobert Eva Döhla das Rathaus für die SPD gegen Amtsinhaber Harald Fichtner (CSU) zurück.

Auch die FDP hat teilweise Grund zum Jubeln: Alexander Putz (FDP) bleibt OB in Landshut (70,4 % gegen Sigrid Hagl von den Grünen), Claudia Alfons (FDP/LI/BU) ist neue Oberbürgermeisterin in Lindau. Die überregional bekannte Josefa Schmid (FDP) aus Kollnburg/Niederbayern verliert hingegen gegen einen Freien Wähler.

Eine herbe Niederlage gibt es für Amtsinhaberin Carda Seidel in Ansbach: Die Oberbürgermeisterin (parteilos) wird mit nur 37,7 % klar abgewählt. Neuer OB ist Thomas Deffner (CSU). Brigitte Merk-Erbe (BG) muss nach acht Jahren im Amt ihren Sessel im Rathaus von Bayreuth räumen. Die Oberbürgermeisterin unterliegt Thomas Ebersberger (CSU). Kristan von Waldenfels ist im Alter von 19 Jahren zum jüngsten Bürgermeister Bayerns gewählt worden. Der Jura-Student Waldenfels setzt sich in Lichtenberg (Kreis Hof) mit 52,5 % durch – in absoluten Zahlen sind das in dem 1000-Einwohner-Ort 38 Stimmen mehr als sein Gegenkandidat. Noch kein Ergebnis gab es in Erlangen, Aschaffenburg, Regensburg und Forchheim. Hier wird erst am Montag ausgezählt.  dw/dglby

Artikel 1 von 11