Die in der Corona-Krise eingeführten Grenzkontrollen sollten aus Sicht der EU-Kommission nach und nach gelockert werden. „Da sich die Gesundheitssituation allmählich verbessert, sollte sich die Abwägung ändern, hin zu einer uneingeschränkten Personenfreizügigkeit“, heißt es im Entwurf einer Empfehlung, aus dem das „Handelsblatt“ zitiert. In Deutschland war Innenminister Horst Seehofer (CSU) wegen der Grenzkontrollen zu mehreren Nachbarländern unter Druck geraten. Die CDU-Spitze forderte gestern intern, rasch zur „Schengen-Normalität“ zurückkommen.
Deutschland hat in Italien an Ansehen verloren. Nur 26 Prozent der Befragten haben viel Vertrauen in Deutschland, ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Demos & Pi für die Zeitung „La Repubblica“. Im Januar 2019 war es noch 42 Prozent. Die Italiener fühlten sich in der Corona-Krise von der EU und Ländern wie Deutschland alleingelassen, hieß es. China und Russland gewinnen an Vertrauen.
Das Bundesinnenministerium hat ein Arbeitsverbot gegen einen Mitarbeiter verhängt, der in seiner offiziellen Funktion die Corona-Maßnahmen der Bundesregierungmassiv kritisiert hat. Es gebe nun ein „Verbot zur Führung der Dienstgeschäfte“ nach dem Bundesbeamtengesetz, hieß es. Ein Ministeriumssprecher erklärte: „Es geht nicht darum, dass ein Mitarbeiter eine kritische Meinung äußert, sondern darum, dass er das unter dem Briefkopf des Bundesinnenministeriums tut und dadurch den Anschein erweckt, es handle sich um die Position des Hauses.“ Der Mitarbeiter schickte am Freitag eine E-Mail erst an führende Mitarbeiter des Innenministeriums, dann an Mitarbeiter der Landesinnenministerien. Eine interne Analyse seines Referats ergebe „gravierende Fehlleistungen des Krisenmanagements“, hieß es darin. Und: „Coronakrise erweist sich wohl als Fehlalarm.“
Nach Bekanntwerden von zwei Corona-Infektionen bei US-Regierungsmitarbeitern ist das Tragen von Gesichtsmasken nun im Weißen Haus vorgeschrieben. Dies gilt für alle öffentlichen Bereiche der Regierungszentrale, jedoch nicht für die Büros, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf eine interne Dienstanweisung berichteten. Präsident Donald Trump und Vizepräsident Mike Pence werden dem Vernehmen nach aber keine Masken tragen.