PRESSESTIMMEN
„Ausgerechnet jetzt, auf einem Höhepunkt der Pandemie, hat der Präsident eine Lockerung der Ausgangssperre verkündet. Eine solche Strategie verfolgt kein anderes Land Europas. (…) Putin scheint zu befürchten, dass die Bevölkerung ihn für die Einschränkungen persönlich verantwortlich machen wird. (…) Die Corona-Krise wird damit zum unerwarteten Stabilitätstest für sein Regime.“
„Das brisante Urteil im EZB-Fall bringt die gesamte EU-Rechtsordnung in Gefahr. Allein schon deshalb ist ein Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gerechtfertigt. (…) Ein solches Verfahren hat aber auch Schattenseiten. Es müsste gegen die deutsche Regierung geführt werden, obwohl Berlin die expansive Geldpolitik der EZB meistens unterstützt hat. Es könnte die euroskeptische Stimmung anheizen. Schlimmer noch, es könnte zu einem weiteren Urteil des Europäischen Gerichtshofes kommen, das von dem Karlsruher Gericht abgelehnt wird.“
„Der Sommer 2020 wird nicht den Sommern der letzten Jahre ähneln. Weit von Massentourismus und Charterflügen entfernt, wird er nach den 70er Jahren riechen.“