PRESSESTIMMEN
„Bei alldem stellt sich die bange Frage, wie diese Männer, die so mit ihren Parteikollegen umgehen, erst den politischen Gegner behandeln würden, kämen sie je an die Macht. Aber noch ist nicht klar, ob es den Höcke-Anhängern erneut gelingt, sich durchzusetzen. Einiges spricht dafür, dass es dieses Mal für sie schwierig wird. Klar ist aber: Weiter nach rechts kann die Partei nicht rücken, ohne vollends im Extremismus anzukommen.“
„Immer offen, transparent und verantwortungsvoll sei sein Land mit der Krise umgegangen. Xi weiß, dass das nicht die Wahrheit ist. Wenn sich in dieser Hinsicht nichts ändert, sollte man in die ins Auge gefasste internationale Untersuchung der Pandemie keine großen Hoffnungen setzen. Dann hat nämlich nach chinesischer Auffassung von vornherein festzustehen, dass Peking keine Fehler gemacht hat. So geht das aber nicht.“
„Afghanistan vergibt einmal mehr die Chance auf die Bekämpfung der chronischen Korruption und Günstlingswirtschaft und auf eine Aufarbeitung des traumatischen Bürgerkriegs.“