PRESSESTIMMEN
„Nachdem mehrere Länder, die mit Spanien als Urlaubsziel konkurrieren, viel früher gehandelt hatten, hat Regierungschef Sánchez jetzt dem Sektor endlich ein bisschen Gewissheit gegeben. Recht wenig allerdings, um die Wahrheit zu sagen. Er hat mitgeteilt, dass es eine Sommersaison geben und dass diese ,sicher‘ sein wird. Aber er hat keine Maßnahmen bekannt gegeben.“
„Man könnte es sich leicht machen und den Ramelow als Wahnsinnigen beschimpfen, der mit Menschenleben spielt. (…) Doch so einfach ist die Sache nicht. Es ist eine Sache, den Alltag so weit wie möglich wiederherstellen zu wollen, eben durch eine Rückkehr von Kitas und Schulen zum Normalbetrieb. Es ist aber höchst fahrlässig, in Kauf zu nehmen, dass durch Aufhebung aller Restriktionen der Eindruck erweckt wird, die Gefahr sei vorüber.“
zu Corona/EU:
„Auf den ersten Blick ist es ganz einfach: Wer sich für Europa mehr Ausgleich unter den Volkswirtschaften wünscht, wird eher den Plan von Macron und Merkel begrüßen, der auf ein gewisses Maß an Umverteilung von Reichtum hinausläuft. Wer genau das nicht will, wird sich eher den ,Sparsamen Vier‘ anschließen.“