von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„2008 brachte der erste afroamerikanische Präsident, Barack Obama, die Menschen dazu, von einem ,post-rassischen Amerika’ zu sprechen. (…) Demokraten und Republikaner, Liberale und Konservative sehen das Risiko, dass das Scheitern von Obamas Traum solche Dimensionen annimmt, dass das Erbe von Abraham Lincoln und Martin Luther King bedroht wird.“

La Repubblica (Rom)

„Das deutsche Wiederaufbauprogramm hat zwei Prioritäten, die auch im Zentrum der britischen Pläne stehen müssen. Der Ankurbelung der Verbraucherausgaben dient die deutsche Mehrwertsteuersenkung. (…) Zweite Priorität muss sein, Anreize für Investitionen zu schaffen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Jobs für Menschen zu schaffen, die durch die Krise arbeitslos geworden sind. Deutschlands ,Zukunftspaket’ ist der richtige Weg.“

The Times (London)

Die Brexitverhandlungen sind einmal mehr festgefahren. Dies mag Verhandlungstaktik sein. Der Grund dürfte aber ein anderer sein: Covid-19 erschüttert die britische Wirtschaft so massiv, dass die Schäden eines Bruches mit der EU nicht mehr auffallen. Solche Kalkulationen sind skrupellos, geht es doch um die Zukunft Großbritanniens und Europas.

NZZ am Sonntag (Zürich)

Artikel 1 von 11