IN KÜRZE

von Redaktion

Wer aus Schweden an seinen Wohnort in Niedersachsen zurückkehrt, muss wegen der Corona-Entwicklung in dem skandinavischen Land in eine zweiwöchige Quarantäne. Das hat das Gesundheitsministerium in Hannover am Sonntag mitgeteilt. Hintergrund sei, dass es in Schweden in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Infizierte pro 100 000 Einwohner gegeben habe. Die Rückkehrer müssen demnach unverzüglich in die eigene Wohnung oder an ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort und dort 14 Tage bleiben. Selbst Einkäufe sind untersagt.

Französische Truppen haben Militärangaben zufolge den Anführer der Terrororganisation Al-Kaida im Islamischen Maghreb (Aqim), Abdelmalek Droukdal, getötet. Dies sei am Mittwoch bei einer Operation im Norden Malis geschehen, teilte die französische Verteidigungsministerin Florence Parly am Samstag mit. Die Terrorgruppe wird für zahlreiche Anschläge in Nord- und Westafrika verantwortlich gemacht.

Nach einer Schiffsrevolte hat Malta 425 Migranten an Land gelassen, die teils seit fünf Wochen auf gecharterten Passagierfähren vor der Küste festgehalten worden waren. Premierminister Robert Abela erklärte, Migranten auf einem der vier Schiffe hätten sich mit Messern bewaffnet und gedroht, eine Gasflasche detonieren zu lassen. Einen Militäreinsatz habe er mit Blick auf mögliche Opfer verworfen.

Artikel 6 von 11