PRESSESTIMMEN
„Wenn eines Tages die Geschichte der Coronavirus-Pandemie geschrieben ist, wird das Urteil über Boris Johnsons Regierung wahrscheinlich vernichtend sein. Johnson hat einen Fehler nach dem anderen gemacht, und das Land hat dafür bereits einen sehr hohen Preis bezahlt. (…) Die Verantwortung liegt bei der britischen Regierung, die schuld ist an der diskreditierten Politik der Herdenimmunität und der zu späten Verhängung des Lockdowns.“
„Vielen Dank für die Klarheit. Die bisherigen Verhandlungsrunden seit dem Austritt Londons aus der EU haben nichts gebracht. (…) In den Schlüsselfragen wurde nicht nur kein Fortschritt erzielt, sondern es gab Rückschläge. (…) Es ist jedoch das Vereinigte Königreich, das geht und dabei die EU um Privilegien bittet. Wenn London nirgendwo nachgibt, dann weil es daran kein Interesse hat. Und wenn den Briten der patriotische Rausch die absehbare wirtschaftliche Katastrophe wert ist, dann ist das eben ihr Problem.“
„Zwischen Europa und der Britischen Insel tut sich ein Graben auf. Und der ist nur mit weiteren Treffen nicht zu überbrücken. Sowohl Brüssel als auch London müssen Zugeständnisse machen.“