Ein Mitarbeiter von Regierungssprecher Steffen Seibert steht im Verdacht, jahrelang für einen ägyptischen Geheimdienst gearbeitet zu haben. Das Bundeskriminalamt habe im Dezember 2019 im Auftrag des Generalbundesanwaltes „Exekutivmaßnahmen“ gegen den Mann durchgeführt, heißt es im aktuellen Verfassungsschutzbericht. Der Generalbundesanwalt bestätigte „Bild“ die Ermittlungen. Der Geheimdienst sammelt in Deutschland vor allem Erkenntnisse über hier lebende Oppositionelle.
Der von US-Polizisten getötete Afroamerikaner George Floyd soll vor seinem Tod mehr als 20 Mal um Luft gefleht haben. Das zeigt das Transkript eines Körperkamera-Videos, das einer der beteiligten Polizisten vor Gericht vorlegte. Demnach waren seine letzten Worte: „Sie werden mich töten. Ich kann nicht atmen.“
Unbekannte haben das Wahlkreisbüro von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller in Tempelhof attackiert. Sie beschädigten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Donnerstag eine Scheibe. Zudem hinterließen sie Graffiti-Schmierereien. Letztere deuten darauf hin, dass die Täter aus der linksradikalen Szene kommen. Das Büro war im Januar schon einmal Ziel einer ähnlichen Attacke.
Der Bürgermeister von Seoul ist tot aufgefunden worden. Die Leiche von Park Won-soon sei auf einem Berg im Norden der südkoreanischen Hauptstadt gefunden worden, teilte die Polizei mit. Offenbar geht sie davon aus, dass der 64-Jährige sich das Leben genommen hat. Er war zuvor nach Anschuldigungen des sexuellen Fehlverhaltens verschwunden. Ein Mitglied des Personals im Rathaus hatte sich am Mittwoch wegen sexueller Belästigung an die Polizei gewandt. Parks Tochter meldete ihren Vater am Donnerstag als vermisst. Er habe eine Nachricht hinterlassen, die nach „letzten Worten“ klang.
Die neuen, schärferen Regeln für Fahrverbote bei zu schnellem Fahren werden wegen eines Formfehlers bundesweit vorerst außer Vollzug gesetzt. Alle Länder seien sich einig, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag. In den meisten Ländern wird vorerst wieder der alte Katalog angewandt.