IN KÜRZE

von Redaktion

Die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App haben eine neue Version der Anwendung veröffentlicht, mit der die technischen Probleme auf dem iPhone von Apple beseitigt werden. Das teilten der Softwarekonzern SAP und die Deutsche Telekom mit. Auf dem Apple-Betriebssystem iOS hatte die Warn-App zwar wie versprochen ständig anonyme Codes mit anderen Nutzern ausgetauscht, die Warnung vor gefährlichen Begegnungen erfolgte allerdings nicht im Hintergrund, sondern nur, wenn die App aktiv geöffnet war. Ähnliche Probleme waren zuletzt bei bestimmten Android-Smartphones aufgetaucht.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat seine Covid-19-Erkrankung offenbar überstanden. Ein erneuter Corona-Test sei negativ ausgefallen, teilte Bolsonaro am Samstag mit. Bolsonaro beendete danach seine häusliche Isolation, wie brasilianische Medien berichten. Der 65-Jährige hatte seine Corona-Infektion am 7. Juli bekanntgemacht. Nach eigenen Angaben hatte er keine gesundheitlichen Beschwerden und war weiter seinen Amtsgeschäften nachgegangen.

Das dritte Wochenende in Folge hat es in der ostrussischen Stadt Chabarowsk Massenproteste gegen den Kreml wegen der Verhaftung des Provinzgouverneurs Sergej Furgal gegeben. Zehntausende zogen am Samstag durch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Sie hielten die Flagge von Chabarowsk und Plakate hoch und riefen Sprechchöre wie „Freiheit“ und „Putin, tritt zurück“. Furgal war am 9. Juli festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, vor 15 Jahren mehrere Morde an Geschäftsleuten in Auftrag gegeben zu haben.

Artikel 7 von 11