von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Abgesehen von den Ausreden konnten die spanischen Maßnahmen gegen die Pandemie nicht das Gefühl der Sicherheit für die Gesundheit vermitteln, um die europäischen Reisenden zu beruhigen. Zu hinterfragen ist auch, ob die Aufhebung der Beschränkungen beim Tourismus angesichts der Mängel im Gesundheitssystem und bei der Kontrolle über die Pandemie nicht etwas voreilig war.“

El Pais, Madrid

„Das Wiederaufflammen insbesondere in Katalonien mitten in der Sommersaison kann dem wichtigsten Wirtschaftssektor, dem Tourismus, in diesem Jahr den Untergang bescheren. Die Hoffnung war, die Auswirkungen der Pandemie durch die Rettung des Tourismus dämpfen zu können. Jetzt lässt sich nicht mehr viel tun, da kaum Zeit zum Reagieren bleibt.“

La Vanguardia, Barcelona

„In den nächsten Tagen werden die USA eine weitere düstere Coronavirus-Schwelle überschreiten: 150 000 Tote. Im Gegensatz dazu hat Südkorea 299 Menschen verloren, Deutschland 9125. Pro eine Million Einwohner haben die USA 423,6 Menschen verloren, Deutschland 110 und Südkorea 5,8 Menschen. Hinter diesen Zahlen verbirgt sich das monumentale Versagen von Präsident Trump.“

Washington Post

Artikel 1 von 11