IN KÜRZE

von Redaktion

Die Einschusslöcher am Eingang zur Synagoge in Halle zeugen von Todesangst: Neun Monate nach dem rechtsterroristischen Anschlag ist gestern die Tür ausgebaut worden, die von dem Attentäter mehrfach beschossen worden war. Der Dessauer Tischlermeister Thomas Thiele baute die Tür aus, die er 2010 für die Jüdische Gemeinde zu Halle eingesetzt hatte. In Präzisionsarbeit setzte der 47-Jährige eine neue Eichentür mit noch mehr Sicherheitstechnik aus Stahl ein.

Die EU-Staaten reagieren auf das Vorgehen Chinas in Hongkong. Ein Maßnahmenpaket sieht unter anderem eine Einschränkung von Exporten vor, die zur Niederschlagung von Protesten genutzt werden können. „Wir erwarten, dass China seine völkerrechtlichen Verpflichtungen einhält“, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD).

In einem historischen Korruptionsprozess ist der ehemalige malaysische Premier- und Finanzminister Najib Razak wegen Vertrauensbruchs, Geldwäsche und Machtmissbrauchs schuldig gesprochen und zu 12 Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft habe Najibs Schuld zweifelsfrei nachgewiesen, hieß es. Zudem muss er umgerechnet 42 Millionen Euro Strafe zahlen: Kann er dies nicht, drohen ihm weitere fünf Jahre Haft.

Artikel 5 von 11