Afrika hat laut der Afrikanischen Union (AU) mehr als eine Million nachgewiesene Corona-Fälle verzeichnet. Mehr als 22 000 Infizierte seien gestorben, teilte die AU mit. Demnach stellt Südafrika mit 538 184 Fällen gut die Hälfte der registrierten Infektionen mit dem Virus. Weitere Schwerpunktländer sind Ägypten, Nigeria, Algerien und Sudan. Nach Expertenansicht liegt die Dunkelziffer auf dem Kontinent mit 1,3 Milliarden Menschen allerdings weit höher. Das Coronavirus hat sich bislang relativ langsam auf dem Kontinent verbreitet, die Gesamtzahl der Fälle ist noch gering im Vergleich zu anderen Regionen.
Berlins Regierender Bürgermeister und SPD-Landeschef Michael Müller hat Interesse an einer Kandidatur für den Bundestag signalisiert. Er machte deutlich, dass er im Falle einer Kandidatur den Berliner Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg bevorzugen würde. „Aber mit (Juso-Chef) Kevin Kühnert und mir ist wirklich eine kuriose Situation eingetreten, weil wir beide durch und durch aus diesem Heimatbezirk Tempelhof-Schöneberg kommen (…). Also für uns beide ist es ein Stück Heimat. Und irgendwie muss man sich dann eben auch einigen.“
Australien will seine Grenzen wegen der Corona-Pandemie vorläufig weiter geschlossen halten. Es werde noch „einige Monate“ dauern, bis wieder Ausländer einreisen dürften, sagte Premierminister Scott Morrison am Freitag. „Wir haben beschlossen, dass die internationalen Reisebeschränkungen für Ankünfte in Australien fortgesetzt werden sollen“, so Morrison. Er hoffe aber, dass die Regeln „in der Zukunft“ geändert werden könnten.