Hongkong – Eine Zeitung ist am Dienstag in Hongkong zum Ausdruck des Protestes gegen die Regierung und gegen das chinesische Regime in Peking geworden. Am Tag nach der Verhaftung des Medienunternehmers Jimmy Lai schossen die Verkaufszahlen seiner Tageszeitung „Apple Daily“ ebenso in die Höhe wie der Aktienkurs von Lais Unternehmen „Next Digital“, zu dem die Zeitung gehört.
Die Zeitung berichtete am Dienstag ausführlich über Lais Verhaftung und die Durchsuchung der Redaktionsräume, an der am Montag mehr als 200 Polizisten beteiligt waren. „Apple Daily muss weiter kämpfen“ war in großen Lettern auf dem Titel zu lesen. Bereits am Vormittag war das Blatt in vielen Läden vergriffen. Der Kurs von Next Digital übertraf den Wert der vorangegangenen Tage zeitweise um das Zehnfache.
Neben Lai waren auch Vertraute und Mitarbeiter des pro-demokratischen Unternehmers festgenommen worden. Gestern Abend wurde bekannt, dass Lai inzwischen gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.
Das international heftig kritisierte Sicherheitsgesetz ist der bisher weitestgehende Eingriff in die Autonomie Hongkongs durch die Volksrepublik China. sr/dpa