PRESSESTIMMEN
„Arabische Mächte und Israel, die besorgt sind über den politischen Islam der Marke Recep Tayyip Erdogan, haben sich Griechenland angenähert. (…) Washington, traditionell der Garant für den Frieden zwischen den ägäischen Nato-Rivalen, schweigt. Die Tür steht offen für die EU, aktiv zu werden. (…) Es gibt Spielraum für ein Geben und Nehmen.“
„Es ist schon paradox: Beim Courage-Festival auf dem Dach der Leipziger Moritzbastei setzen Musiker und Politiker am Freitagabend ein kraftvolles Zeichen gegen Rechts und für ein friedliches Zusammenleben in der Stadt. Keine vier Kilometer entfernt marodieren zur selben Zeit linke Chaoten brandstiftend und Steine werfend durch Connewitz und liefern sich dort eine heftige Straßenschlacht mit der Polizei. Bilder einer Stadt, die einmal mehr zeigen, wie die Fokussierung auf Rechts die Gefahren von Linksaußen vernebelt.“
„Wie nachvollziehbar die Wut bei manchen auch sein mag: Die Urheber von Angriffen auf Polizisten, die als Bürger übrigens ebenfalls unter der Gentrifizierung leiden, sind politische Kriminelle; sie müssen in Ost wie West be-straft werden.“