Belarus: Hunderte Demonstranten festgenommen

von Redaktion

Minsk – Zu Zehntausenden haben Menschen in Belarus (Weißrussland) trotz massiver Polizeigewalt auch gegen Frauen den fünften Sonntag infolge gegen Machthaber Alexander Lukaschenko protestiert. „Wir haben hier die Macht!“, „Das ist unsere Stadt!“, „Freiheit!“ und „Uchodi!“ – zu Deutsch: „Hau ab!“ – skandierten die Lukaschenko-Gegner in Minsk.

Die Menschen kamen aus unterschiedlichen Richtungen im Zentrum der Hauptstadt zusammen – bei einem Protestzug unter dem Motto „Marsch der Helden“. Gewidmet war die Großkundgebung der inhaftierten Oppositionsführerin Maria Kolesnikowa und anderen Mitgliedern der Demokratiebewegung. Beobachter schätzten die Zahl auf 150 000 Menschen.

Mehr 400 Menschen seien allein in Minsk festgenommen worden, teilte das Innenministerium am Abend mit. Auch in anderen Städten des Landes gab es Proteste. In Witebsk ging die Polizei brutal gegen die friedlichen Demonstranten vor. Die Menschen seien wegen der Teilnahme an einer ungenehmigten Veranstaltung und wegen des Tragens unerlaubter Symbole in Gewahrsam gekommen, hieß es.  dpa

Artikel 1 von 11