PRESSESTIMMEN
„Der Gedanke einer ,flexiblen Solidarität’ mit der Möglichkeit, statt Asylbewerber aufzunehmen an anderer Stelle mehr Engagement zu zeigen, wird in Brüssel hoch gehandelt. Der von einigen früher als ,Kopfpauschale’ für Flüchtlinge verunglimpfte Vorschlag könnte die starren Fronten endlich aufweichen. (…) Wenn sich die EU-Mitglieder der Herausforderung nicht endlich stellen, dann ist die EU über kurz oder lang so gut wie erledigt.“
Zum Nahen Osten:
„Ein großspuriger Trump hat vor der Wahl einige wichtige außenpolitische Siege erzielt. In der vergangenen Woche folgte Bahrain den Vereinigten Arabischen Emiraten und kündigte an, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Diese historischen Abkommen werden Trumps Image als Friedensstifter in einer von Konflikten und Unruhen geprägten Region einen Schub geben.“
„Die Monarchien des Golfes strecken sich in Richtung der drittheiligsten Stadt der Muslime und die Palästinenser ziehen sich zurück. (…) Die schiitische libanesische Bewegung ist eine Brücke in Richtung Iran, auf die die Palästinenser jetzt schon fast setzen müssen. Die Risse in der arabischen Ordnung vergrößern sich. Donald Trump arbeitet jeden Tag daran.“