Reim, Roberts, Roy Black: Eine Reise ins Jahr 1990

von Redaktion

Berlin – Weder „Looking For Freedom“ noch „Wind Of Change“ waren im Jahr der Wiedervereinigung Nummer eins der deutschen Charts. Das mag manchen überraschen – aber der von David Hasselhoff gesungene Song war schon 1989 ein Hit und der Scorpions-Ohrwurm erst 1991. Doch was prägte 1990 Lebensgefühl und Popkultur in Deutschland?

Musik

Sieben Nummer-eins-Hits gab es 1990 – der Musikmarkt war weniger schnelllebig als heute, Lieder standen oft monatelang an der Chartsspitze. Am längsten – 16 Wochen – blieb Matthias Reim mit seinem Liebeskummer-Hit „Verdammt, ich lieb’ Dich“ auf Platz eins. Immerhin elf Wochen schaffte es Sinéad O’Connor mit „Nothing Compares 2 U“. Am Jahresanfang und insgesamt zehn Wochen stand Phil Collins mit „Ano-ther Day In Paradise“ auf dem ersten Platz. Der offizielle Sommerhit 1990 war „U Can’t Touch This“ von MC Hammer.

Kino

Weltweit war 1990 „Ghost – Nachricht von Sam“ mit Patrick Swayze und Whoopi Goldberg der umsatzstärkste Film. In Deutschland erreichte der Film nur Platz sechs mit knapp vier Millionen Zuschauern. Davor lagen die schwarze Ehekomödie „Der Rosenkrieg“, „Arielle – Die Meerjungfrau“, „Werner – Beinhart!“ und „Kuck mal, wer da spricht!“ Mit mehr als zehn Millionen Kinozuschauern war „Pretty Woman“ mit Julia Roberts einsame Spitze in den Kino-Jahrescharts.

Fernsehen

Mit Abstand die meisten Zuschauer vor den Fernsehgeräten vereinte Deutschlands Sieg bei der Fußball-WM. Sensationelle 88 Prozent Marktanteil und 28,7 Millionen Zuschauer wurden am 8. Juli 1990 in der Bundesrepublik für die ARD-Übertragung des Spiels in Rom gemessen. Deutschland besiegte Argentinien mit 1:0. Eine kleine Sensation war die erste Serie des deutschen Privatfernsehens: Bei RTL (damals noch RTLplus) ging am 17. Oktober „Ein Schloss am Wörthersee“ auf Sendung. Die Hauptrolle spielte Roy Black. Auf 34 Folgen kam die deutsch-österreichische Fernsehserie bis 1992. Nach Roy Blacks Tod im Jahr 1991 übernahm Uschi Glas die Hauptrolle. GREGOR THOLL

Artikel 1 von 11