PRESSESTIMMEN
„All das Zusehen, Wegsehen, Hoffen, dass wir vielleicht besser durchkommen als Madrid und Paris – es hat nichts geholfen. Die Realität kommt mit all ihrer Härte zurück. (…) An der Ausbreitung der Pandemie sind die Unvernünftigen ebenso schuld wie jene, die sie den Sommer über durch mangelnde Kontrollen und zu viel (Nach)Lässigkeit haben gewähren lassen. (…) Mit der Freiheit, das haben die letzten Wochen gezeigt, kann Berlin nicht umgehen. Es gehört zur Folklore dieser Stadt, dass sie sich nicht an die Regeln hält. Und wenn niemand kontrolliert, wird Ansteckung serviert.“
„,Lassen Sie es nicht Ihr Leben dominieren‘? (…) Das ist die Lektion, die der Präsident nach den ersten Tagen seiner Infektion mit Covid-19 gelernt hat? Die Krankheit hat die Leben vieler Amerikaner nicht bloß dominiert, sie hat 210 000 davon beendet – und es werden immer mehr.“
„Nachdem er so offensichtlich von einer medizinischen Betreuung profitiert hat, die für die meisten Amerikaner unerreichbar ist, befindet Trump sich in einer schlechten Position, um mit seiner Genesung im Wahlkampf zu punkten.“