PRESSESTIMMEN
„Die Koalition hat das Wahlrecht mit ihrer Murks-Reform nicht etwa einfacher und verständlicher gemacht, sondern verwirrender und komplizierter. Kaum ein Wähler wird künftig noch verstehen, wie seine Erst- und Zweitstimme in Sitze umgerechnet werden. Das Tragische ist, dass eine saubere Lösung, die all diese Probleme umgangen hätte, von Beginn an auf dem Tisch gelegen hat: eine entschlossene Reduzierung der Wahlkreise. Für diese echte Reform fehlten der Koalition aber Mut und Kraft.“
„Angesichts all der Empörung, die Trump immer wieder hervorruft – die Verurteilung seiner Rücksichtslosigkeit, seiner Verantwortungslosigkeit, seiner extremistischen Ausdrucksweise, seiner Verunglimpfung politischer Normen – kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass mittlerweile zu viele Amerikaner von all dem genug haben, um ihm noch vier weitere Jahre zu geben.“
„Die Vizepräsidentschaftsdebatte war ozeanweit würdiger für eine stolze Demokratie wie die USA als die Präsidentschaftsdebatte zwischen Trump und Biden in der vergangenen Woche. (Sie) zeigt, dass Hoffnung für die USA besteht. Der Dialog zwischen Demokraten und Republikanern ist nicht tot.“