PRESSESTIMMEN
„Der Vorhang ist gefallen. Macron hat eine Ausgangssperre angekündigt und läutet damit eine Zeit eingeschränkten Lebens und kollektiver Traurigkeit ein. (…) An langen Herbstabenden wird man sich an zahlreiche Misserfolge erinnern: (…) die Tests für alle, die nichts brachten, die Intensivbetten, an denen es wieder fehlt, und die Pfleger, die ihre Jobs aufgeben und die wir nicht neu rekrutieren konnten. “
„Worüber hier geurteilt wird, ist die Doppelzüngigkeit, die die Republikaner an den Tag gelegt haben, indem sie die Nominierung von Richter Merrick Garland acht Monate vor einer Wahl blockierten und nun überstürzt auf diese drängen, um die Mehrheit im Gericht zu ihrem Vorteil zu kippen. Ungeachtet der Qualifikationen von Richterin Barrett wird das Vertrauen der Amerikaner in ihr Justizsystem schwer erschüttert.“
Johnsons Bluff ist aufgeflogen. Das bedeutet nicht, dass ein Deal sicher ist, sondern vorerst nur, dass der Premier unter Berücksichtigung seiner Interessen weiter nach einer Einigung sucht. Maßgeblich beeinflusst durch das Finanzministerium schätzt man in der Regierung die Kosten eines Scheiterns zunehmend realistisch ein.“