Erstmals seit Inkrafttreten des umstrittenen Sicherheitsgesetzes für Hongkong hat Deutschland einem Flüchtling aus der chinesischen Sonderverwaltungszone Asyl gewährt. Das geht aus der Asylstatistik des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge für September hervor. Der Fall könnte zu Spannungen zwischen Deutschland und China führen. Hongkongs Regierung hatte bereits am Mittwoch Generalkonsul Dieter Lamlé nach ersten Berichten über die Asylgewährung für eine Studentin zum Gespräch gebeten.
Der mutmaßliche Messerangreifer aus Dresden soll Ende 2017 vergeblich versucht haben, zu einer Schwester in die Türkei auszureisen. Wie aus internen Dokumenten hervorgeht, wollten die deutschen Behörden dem jungen Syrer, der kurz zuvor als islamistischer Gefährder eingestuft worden war und damals in Untersuchungshaft saß, dabei behilflich sein. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur scheiterte das Vorhaben daran, dass ihm die türkische Botschaft aufgrund fehlender Nachweise kein Visum ausstellen wollte.
Der in die Kritik geratene CDU-Politiker Philipp Amthor tritt zur Bundestagswahl 2021 wieder als Direktkandidat in Mecklenburg-Vorpommern an. Eine Mitgliederversammlung nominierte den 27-Jährigen für den Wahlkreis 16 (Mecklenburgische Seenplatte I ) mit 43 von 44 abgegebenen Stimmen, so ein Sprecher.