IN KÜRZE

Linke sagt ihren Parteitag ab Bombenexplosion in Koranschule Hongkong: Aktivist festgenommen

von Redaktion

Die Linke hat ihren für das Wochenende in Erfurt geplanten Bundes-Parteitag wegen der Corona-Pandemie endgültig abgesagt. Berliner Parteien halten hingegen an ihren in den nächsten Tagen oder Wochen geplanten Präsenzparteitagen fest. Sowohl die Landesdelegiertenversammlung der Grünen heute wie auch der SPD-Parteitag am Samstag sollen unter strengen Auflagen stattfinden. Die SPD will bei ihrem Treffen Franziska Giffey und Raed Saleh als neue Doppelspitze wählen. Auch bei den Grünen steht eine Vorstandswahl an. Die kommenden Parteitage der FDP (14.11.) und der Linken (5.12.) werden nach Angaben aus den Parteizentralen abgespeckt. die AfD möchte am 7./8. November ihren Vorstand neu wählen.

Bei einer Bombenexplosion in einer Koranschule sind im Nordwesten Pakistans mindestens acht Koranschüler getötet worden. Mehr als 110 weitere seien bei dem Vorfall in der Stadt Peshawar verwundet worden, teilten Behördenvertreter am Dienstag mit. Ein Unbekannter werde verdächtigt, rund sechs Kilogramm Sprengstoff in der Koranschule platziert zu haben, sagte ein Polizist.

Die Hongkonger Polizei hat einen Aktivisten festgenommen, der im US-Konsulat der chinesischen Sonderverwaltungsregion Asyl beantragen wollte. Wie die Hongkonger Zeitung „South China Morning Post“ berichtete, wurde der Student Tony Chung in einem Café in Nähe des Konsulats von Beamten des neuen Hongkonger Sicherheitsbüros festgenommen.

Artikel 7 von 11