zu Erdogan: zum Obersten Gericht USA

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Wenn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Paris dafür droht, wie Frankreich seine Politik gegenüber den eigenen Bürgern und Einwohnern gestaltet, zeigt er damit nur sein wahres Gesicht. (…) Denn Frankreich unter Präsident Emmanuel Macron weicht nicht vom demokratischen und liberalen Weg ab. Es hat nur das langjährige Schweigen aufgegeben, mit dem es jahrelang alle Probleme mit den dort lebenden Muslimen hinnahm – von blühenden Parallelgesellschaften bis hin zum Terrorismus.“

Lidove nowiny, Prag

„Erdogan ist nicht allein. Andere Anführer in der Region, die wegen ihrer fehlerhaften Versuche, mit der Corona-Krise fertigzuwerden, unter Druck stehen, suchen nach einer populistischen Sache und einem ausländischen Sündenbock, um so von der zunehmenden Verärgerung über sie ablenken zu können. Sie sollten es besser wissen. Europa hat immerhin Solidarität mit Macron demonstriert.“

The Times, London

„Die Republikaner bezichtigen diejenigen, die die Integrität und Legitimität des Obersten Gerichts retten wollen, des Versuchs, die Regeln zu ändern oder das System zu manipulieren. Dass gerade die das sagen, die soeben die Regeln geändert haben, um das System zu manipulieren, ist besonders frech.“

New York Times

Artikel 1 von 11