PRESSESTIMMEN
„Merkel, der Trump zu seiner Zeit einen Händedruck verweigert hatte, hat erleichtert aufgeatmet: Deutschland wird für Joe Biden wieder ein Verbündeter sein. Die Wachablösung in Washington (…) hat Berlin gestärkt, London in der finalen Verhandlung mit der EU geschwächt, wurde von Paris begrüßt, von den illiberalen Regierungen des Ostens hingegen mit Missfallen und aus Rom auf neutrale Art und Weise (akzeptiert).“
„Indem Trump die mehr als 200-jährige Tradition Amerikas mit Füßen tritt, bringt er das System in Gefahr. Die Frage ist, warum? Denkbar ist, dass er versucht, mehr Spenden zu bekommen, um Wahlkampfschulden begleichen zu können. Es ist auch möglich, dass führende Republikaner Trumps Scharade mitspielen, um die Begeisterung der Basis für die Stichwahl am 5. Januar in Georgia anzukurbeln, die entscheiden wird, welche Partei den US-Senat kontrolliert.“
„Die Massen von Menschen auf den Straßen Eriwans zeugen davon, dass die Armenier begreifen, dass der Krieg auf ihre Kosten beendet wurde. Sie verstehen auch, dass sie von Russland im Stich gelassen wurden – ihrem wichtigsten Verbündeten.“