PRESSESTIMMEN
„Es könnte also kommen wie bei einem Schachspiel, bei dem die USA nur an den nächsten Zug denken und China vier Züge im Voraus plant. Im Bemühen, den Einfluss Chinas zu beschränken, hat Donald Trump einen übermächtigen Konkurrenten im Welthandel entstehen lassen, der den USA und Europa einen Perspektivenwechsel in Richtung Asien aufzwingen wird.“
„Der Handelskrieg zwischen Washington und Peking hat die Bedeutung des Abkommens für die Länder der Region nur noch vergrößert. Es macht sie weniger abhängig. Sie sind gespannt auf die Reaktion des neuen US-Präsidenten Joe Biden und die Art und Weise, wie seine Regierung den internationalen Handel angehen wird.“
„Mit Joe Biden als gewähltem US-Präsidenten ist die – sowieso wirklichkeitsfremde – Idee gestorben, dass eine wirtschaftliche Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten den Verlust des europäischen Binnenmarktes aufwiegen könnte. Großbritannien kann seine besondere Beziehung (zu den USA) nicht länger nutzen, um die EU zu einem Deal zu drängen. (…) Das hat Londons Verhandlungsposition geschwächt.“