PRESSESTIMMEN
„In der Praxis fordern die Regierungen in Budapest und Warschau im Austausch für grünes Licht zum EU-Sonderfinanzpaket einen Freifahrtschein Europas für ihre neue Identität als postdemokratische Staaten, eine Befreiung von den gemeinsamen Werten der Freiheit, eine Lizenz zur Despotie im Herzen des Westens. Am Ende des Tages wirft der Populismus der nationalistischen Rechten seine letzte Maske ab.“
„Merkel ist seit 15 Jahren die Säule der EU mit ihren Erfolgen und ihren Fehlern, und viele sehen sie als Kanzlerin Europas. Merkel musste eine nationale, europäische und internationale Führungsrolle übernehmen. Diskret, ernst, pragmatisch und von lutherischer Moral erledigt sie den letzten Abschnitt in der aktiven Politik. Mit der Pandemie, dem Brexit und den von Ungarn und Polen verursachten Konflikten hat sie noch viel zu tun, bevor eine Ära in der Geschichte Deutschlands und Europas endet.“
zur US-Wahl
„Die Wahl 2020 war nicht nur frei von Betrug oder von was für einer an den Haaren herbeigezogenen Unregelmäßigkeit auch immer, die der Präsident jetzt gerade wieder ausposaunt. Sie war, von einem administrativen Standpunkt aus, ein voller Erfolg.“