PRESSESTIMMEN
„Die Hygienekonzepte an Schulen haben bisher so schlecht nicht funktioniert. Das ist ein Verdienst der Lehrer und Rektoren. Kinder brauchen Sicherheit auch in Zeiten, die alles andere als normal sind. Der Besuch von Schulen und Kitas ist ein wesentlicher Bestandteil einer solchen Normalität, die Kindern Halt gibt, selbst wenn sie dabei eine Maske tragen müssen, an die sich die meisten ohnehin gewöhnt haben. Das ist keine Kleinigkeit.“
„Am Ende ist zu hoffen, dass die Disziplin beim Masketragen und Abstandhalten sowie die Vernunft im Schulalltag, im Arbeitsleben und Privaten der Sehnsucht standhalten, endlich wieder Normalität zu leben. An einem Tag, an dem die Zahl der Corona-Toten einen Rekordwert erreicht hat, sind die erweiterten Schutzmaßnahmen das Mindeste.“
„In einer Zeit, in der wir Abstand halten müssen und zu Hause bleiben sollen, locken uns massive Werbekampagnen dennoch ins Einkaufszentrum. Selbst in einem gewöhnlichen Jahr muss man sich da an den Kopf fassen. (…) Wenn die Shopping-Hysterie am Freitag zu etwas gut ist, dann, dass wir gezwungen werden, die Augen für ihre unbequemen Effekte zu öffnen.“