PRESSESTIMMEN
„Die Mobilisierung gegen das neue Sicherheitsgesetz ist ein Erfolg: 500 0000 Menschen kamen laut Organisatoren zu Demonstrationen. (…) Polizisten filmen zu können, ist eine demokratische Schutzmaßnahme. Die Möglichkeit, Gewaltausübung der Exekutive zu dokumentieren, ist in einem Rechtsstaat legitim. Das zu verbieten, eine typische Maßnahme in autoritären oder illiberalen Staatsformen, ist in einer Demokratie untragbar. Denn solche Belege sind oft unerlässlich, um die Wahrheit zu beweisen.“
„Die Partei hat mehrere Häutungen hinter sich. Immer liefen sie gleich ab: Chefs, die sich der weiteren Radikalisierung verweigerten, mussten gehen. Die AfD rückte jedes Mal ein Stück weiter nach rechts.“
„Ob die Rechtsausleger Meuthen nicht doch noch über die Klinge springen lassen, ist noch lange nicht raus. Wie auch die Antwort auf die Frage, ob der Professor wirklich noch an moderate Positionen glaubt oder ob er nur einem Wolf ein verfassungskonformes Schafsmäntelchen umzuhängen versucht.“
„Auch wenn jetzt einige eher gemäßigte Funktionäre in den Vorstand aufgerückt sind, wirkt Meuthen mit seinem moderaten Kurs wie ein Fremder im eigenen Haus.“