Die rheinland-pfälzische SPD hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021 gekürt. Die 59-Jährige wurde bei der Landesvertreterversammlung in Mainz mit 99,7 Prozent der Delegiertenstimmen auf den ersten Listenplatz gewählt, wie die Partei bei Twitter mitteilte. Dreyer ist seit 2013 Ministerpräsidentin des Landes und regiert in einer Ampelkoalition. In einer SWR-Umfrage vom September lag die CDU mit 34 Prozent deutlich vorn. Die SPD erreichte 26 Prozent.
Russland hat mit groß angelegten Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Der von russischen Wissenschaftlern entwickelte Impfstoff „Sputnik V“ wurde am Wochenende in 70 Moskauer Kliniken mehr als 25 000 Freiwilligen verabreicht. Damit gehört Russland zu den ersten Ländern weltweit, die ihre Bevölkerung in größerem Stil gegen die Lungenkrankheit Covid-19 impfen lassen. Staatliche Medien bejubelten den Beginn der Impf-Kampagne und verglichen ihn mit dem Vordringen der Sowjetunion ins Weltall.
US-Präsident Trump hat wenige Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit den Abzug der „Mehrheit“ der US-Streitkräfte aus Somalia angeordnet. Das solle bis Anfang 2021 erfolgen, teilte das Pentagon mit. Ähnliche Pläne hatte Trump zuvor für den Irak, Afghanistan und Deutschland vorgelegt, was auf Widerstand im US-Kongress traf. Derzeit sind rund 700 US-Soldaten in Somalia stationiert, die dort Sicherheitskräfte trainieren und gegen die islamistische Schebab-Miliz kämpfen.