PRESSESTIMMEN
„Nach diesem langen Jahr des Kampfes gegen das Coronavirus hätte Ende Dezember endlich eine glückliche Zeit eintreten sollen. Eine, in der Europa die Markteinführung des ersten Impfstoffs gegen Covid-19 erlaubt. Ein Impfstoff, der glücklicherweise nicht nur extrem wirksam, sondern auch frei von schweren Nebenwirkungen ist. (…) Aber die Entdeckung einer neuen Variante des Virus, die sich wie ein Lauffeuer im Süden Englands ausbreitet (…), wirft einen dunklen Schatten auf das Jahresende.“
„In Großbritannien bedarf es nun einer herkulischen Anstrengung, um die kommenden Wochen und Monate zu bewältigen. Es gibt kein Entrinnen: Das mutierte Virus hat die meisten europäischen Länder dazu gebracht, jegliche Einreise aus Großbritannien zu verbieten, sei es per Zug, Schiff oder Flugzeug. Die Polizei ist bereits im Einsatz, um einen Massenexodus aus der Hauptstadt und ihrer Umgebung zu verhindern. Das ist ein diktatorischer Schritt, den nur extremste Umstände rechtfertigen können.“
„Der wichtigste Weg, um das Auftreten neuer Mutationen zu reduzieren, ist die Eindämmung der Ausbreitung des Virus. Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres weigerte sich die Regierung, den Tatsachen ins Auge zu sehen.“