Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat wie erwartet sein Veto gegen den vom Kongress beschlossenen Verteidigungshaushalt in Höhe von 740 Milliarden Dollar eingelegt. Er könne das Gesetz nicht unterstützen, weil es der Außenpolitik seiner Regierung und der nationalen Sicherheit widerspreche, erklärte Trump in einem Schreiben an das Repräsentantenhaus. „Es ist ein „Geschenk“ für China und Russland“, schrieb Trump – ohne dies näher zu erläutern.
Im US-Bundesstaat Ohio ist erneut ein Afroamerikaner bei einem umstrittenen Polizeieinsatz getötet worden. Das teilte der Bürgermeister der Stadt Columbus, Andrew Ginther, mit. Der beteiligte Polizist habe seine Körperkamera nicht angeschaltet, was inakzeptabel sei. Der Beamte sei vom Dienst suspendiert worden. Erst Anfang Dezember war in Columbus ein Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz gestorben.
Griechenland hat positiv auf die Entscheidung der Türkei reagiert, Forschungen des Schiffes „Oruc Reis“ für die nächsten Monate auf den Golf von Antalya zu beschränken. Das Forschungsschiff wird damit nicht vor griechischen Inseln nach Erdgas suchen. „Es ist eine positive Entwicklung“, sagte der stellvertretende griechische Migrationsminister, Giorgos Koumoutsakos.