WIE ICH ES SEHE

Die Weihnachtsgeschichte 2020

von Redaktion

Es begab sich aber zu der Zeit der großen Pandemie, dass ein Angebot von Biontech/Pfizer ausging, dass alle Welt geimpft würde. Und diese Impfung war die allererste nach einem grundlegend neuen Verfahren. Das kam aus Deutschland und geschah zu der Zeit, da Merkel Kanzlerin in Berlin sowie von der Leyen Kommissionspräsidentin in Brüssel war. Und jedermann wollte gehen, dass er sich impfen ließe, ein jeglicher in sein Impfzentrum.

Da machten sich zuerst auf alle über 80-Jährigen, darum dass sie von den Impfgesetzen als die Wichtigsten angesehen wurden. Und viele wunderten sich darob, denn sie hielten sich selber gar nicht mehr für so wichtig. Und als sie daselbst waren, bei den Impfzentren, kam die Zeit, dass der Impfstoff erscheinen sollte. Und es kamen riesige Lastwagen, jeder mit einem winzigen Paket von Impfstoff. Und sie luden es ehrfürchtig aus und stellten es weit sichtbar auf einen Tisch. Die Medien fotografierten es voll des Lobes in den sonst leeren Zentren.

Und es waren unter Frau von der Leyen EU-Kommissare und Beamte in der Stadt Brüssel. Sie hüteten Tag und Nacht die vielen gesetzlichen Hürden, die sie aufgestellt hatten. Und die Klarheit des Biontech/Pfizer-Angebotes leuchtete um sie. Aber sie waren blind. Sie kauften daher Impfstoff in großen Mengen von der Firma AstraZeneca. Der kostete weniger je Impfdose. Er wirkt aber schlecht und ist am Markt nicht erschienen bis heute. Erst im November bestellten sie Biontech/Pfizer. Und nun bekamen sie zu wenig davon.

Da trat Herr Spahn auf, und die Klarheit des Ministers leuchtete um uns. Und der Minister sprach zu uns: Fürchtet Euch nicht, siehe ich verkündige Euch große Anti-Corona-Freude, die allem Volke widerfahren wird. Denn inzwischen sind uns für das Jahr 2021 genügend Impfdosen von Biontech und Moderna versprochen.

Die Impfungen erfolgen bei uns nicht im Sprint, sondern als Marathon durch das ganze Jahr. Das ist besser, als es andere gemacht haben, die unklug vorgeprescht sind. Und alsbald war da bei dem Minister die Menge des Volkes, die lobten ihn und sprachen: Ehre sei Merkel, von der Leyen und Spahn in der Höhe und Friede uns allen hier unten im Lockdown; und ein Wohlgefallen, wenn die Impfung am Ende doch noch kommt.

Schreiben Sie an:

Ippen@ovb.net

VON DIRK IPPEN

Artikel 3 von 11