PRESSESTIMMEN
„Mit dem Handelsabkommen beendet (Boris Johnson) definitiv die ewige Debatte über Europa, die seine Partei jahrelang gespalten hat. Dass in der näheren Zukunft auch nur ein konservativer Politiker aufsteht, um zu fragen, ob Großbritannien der EU nicht besser erneut beitreten sollte, ist höchst unwahrscheinlich.“
„Im Austausch für den Zugang zum europäischen Markt hat Großbritannien zugesagt, sich an europäische Standards zu halten, beispielsweise bei der Umwelt, den Arbeitsbedingungen oder bei staatlichen Beihilfen. Europa gewährt Großbritannien dabei einen gewissen Spielraum, aber wenn die Briten zu weit von den europäischen Standards abweichen, kann die EU trotzdem Zölle und Quoten verhängen. (…) Das ‚freie‘ und ‚unabhängige‘ Großbritannien wird wahrscheinlich mit Europa im Gleichschritt bleiben, nur wird es bei den europäischen Regeln nicht länger mitreden können.“
„Wir müssen noch mehrere Monate warten, bis ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, eine unabdingbare Bedingung für die Herdenimmunität. In der Zwischenzeit wird unser Alltag weiterhin so aussehen, wie seit einem Jahr: nicht sehr erfreulich.“