zu USA/Europa: zu Brexit:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Abhängigkeit von den USA in Sachen Sicherheit wird noch lange andauern, selbst wenn die Europäer ernsthaft in ihre Verteidigung investieren sollten.“

de Volkskrant (Niederlande)

„Die Briten haben die Freiheit, Zollverträge mit anderen Staaten zu schließen, die nicht mit der EU verbandelt sind. Die EU muss daher künftig sicherstellen, dass über Großbritannien nicht Waren nach Europa kommen, die ihren Sozial-, Gesundheits- und Ökologiestandards widersprechen. Aus diesem Grund wird es ab 1. Januar strenge Grenzkontrollen zwischen der EU und Großbritannien geben. Diese hemmen den freien Strom von Waren und Personen. In einer Zeit von hochkomplexen und äußerst effizienten Lieferketten sind Zolldokumente und zeitraubende Kontrollen pures Gift für den Wohlstand. Für die Briten wie für Europa.“

Kölner Stadt-Anzeiger

„Johnsons Überzeugung, Großbritanniens seit Ewigkeiten virulente ,europäische Frage‘ ein für alle Mal gelöst zu haben, dürfte sich als irrig erweisen. In einem weiterhin tief gespaltenen Land, dessen Jugend ausgesprochen proeuropäisch ist, kann von ,nationaler Erneuerung‘ durch diese Art von Brexit keine Rede sein.“

Tages-Anzeiger (Schweiz)

Artikel 1 von 11