zu Nawalny: zu Biden:

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Die Welle der Proteste zugunsten seines (Putins) Gegners Alexej Nawalny, die durch die Russische Föderation rollte, sind für Wladimir Putin ein ernsthaftes Alarmsignal. Denn sie verbinden drei Elemente miteinander: die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit dem Kreml, die Popularität seines wichtigsten politischen Rivalen und die Unwirksamkeit der Flut von Verhaftungen sowie anderer harter Maßnahmen, die Moskau gegen Andersdenkende ergreift.“

La Repubblica, Rom

„Die unweigerlich zu erwartende Fälschung der im September anstehenden landesweiten Wahlen wird zu weiteren Spannungen führen. Russland braucht dringend politische Reformen – ehe etwas zerbricht. Nawalny ist nicht einfach nur eine Person. Er ist eine Bewegung, die nicht zum Schweigen geprügelt werden kann. Russland zuliebe sollte Putin erkennen, dass seine Zeit vorbei ist.“

The Observer, London

„Mit einer Reihe von Verordnungen, darunter eine, die die USA wieder an das Pariser Klimaabkommen bindet, hat Biden begonnen, einige von Trumps ungeheuerlichen Fehlentscheidungen rückgängig zu machen. Aber andere Teile des Vermächtnisses des Reality-TV-Stars werden schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, zu beseitigen sein.“

The Irish Times, Dublin

Artikel 5 von 11