PRESSESTIMMEN
„Es wird schwieriger sein als geplant, bis zum Ende des Sommers 70 Prozent der europäischen Bevölkerung zu impfen, gestand der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, ein. (…) Wir haben tatsächlich das Offensichtliche vergessen: Es ist eine bisher unerreichte industrielle Meisterleistung, Milliarden Dosen schnell, unter extremer Kälte und bei höchster Zuverlässigkeit für die ganze Welt zu produzieren. Dass es dabei zu Verzögerungen kommt, ist unvermeidlich – es werden wohl nicht die letzten gewesen sein.“
„Nawalny ist zum Symbol für den Kampf gegen die Korruption geworden. Hier wird nicht nur über die Zukunft eines Mannes entschieden, sondern auch über die Zukunft des Landes. Für das nächste Wochenende sind bereits neue Proteste angekündigt.“
„Im September finden in Russland Parlamentswahlen statt. Putin kann es sich kaum leisten, dass die Proteste bis dahin anhalten. (…) Er mag seine Machtposition mit einem Referendum zementiert haben, aber die Bastion hat in den letzten Monaten angefangen zu bröckeln. Es wird eher vom Schwung der russischen Opposition abhängen als von den Protesten des Westens, ob der Mann im Kreml einknickt.“