PRESSESTIMMEN
„In Großbritannien sind schon 14 Prozent der Erwachsenen geimpft – proportional fünf mal so viel wie in den Ländern des vereinten Europas. Da man auf den Effekt der Impfungen ein paar Wochen warten muss, wird sich dieser Unterschied erst in der Zukunft auf die Zahl der Toten und der Infizierten auswirken. So eine Niederlage darf Brüssel natürlich nicht schweigend hinnehmen – und sucht Schuldige.“
„Im Nachhinein weiß jeder, wie man es hätte besser machen können. Dabei konnte angesichts der Einzigartigkeit der Pandemie und fehlender Erfahrung mit einer solchen Krise im vorigen Sommer niemand ahnen, welcher Impfstoff das Rennen machen würde. Schuldzuweisungen an die EU-Kommission, sie habe zu spät zu wenig und davon auch noch das Falsche bestellt, helfen nicht weiter.“
„Auch Maßnahmenkritiker haben ein Recht, ihre Meinung öffentlich kundzutun. Außer Frage steht aber, dass die Herangehensweise, Personen, die gegen Regeln verstoßen, weitgehend unbehelligt durch die Stadt ziehen zu lassen, nicht in Ordnung ist.“