PRESSESTIMMEN
„Das wirtschaftlich gebeutelte Land auf den Wachstumspfad zurückzubringen, kommt einer Herkulesarbeit gleich. Draghi selbst hat betont, dass der Weg hart und lange sein werde, trotzdem erwarten die Italiener von ihm Wunder. (…) Draghis überzeugendes Team hätte das Zeug dazu, Italien tiefgreifend zu verändern. Mit seinem Einzug in den Palazzo Chigi wird aus dem populären Technokraten aber ein politischer Akteur, der auf Mehrheiten angewiesen ist.“
„Trump mag wieder kandidieren, aber er wird keine nationale Wahl gewinnen. Er verlor die Wiederwahl vor den Ereignissen des 6. Januars, seine Zustimmungswerte stiegen nie über 50 Prozent. Er kann einen Rache-Wahlkampf bestreiten oder als Kandidat einer dritten Partei antreten, aber alles, was er damit erreichen wird, ist, das Mitte-Rechts-Lager zu spalten und Demokraten zum Wahlsieg zu verhelfen.“
„Die Republikanische Partei lässt sich nicht mehr retten. Da, wo früher Ehre, Integrität, Prinzipien oder auch nur Überlebensinstinkt waren, ist heute nur noch Trump, Trump, Trump. Es gibt im Moment nur noch eine demokratische Partei in den USA – die mit dem grossen D, die Demokraten.“